Wie sieht der Mitarbeiter sein eigenes Unternehmen? Darum geht es im Rahmen der (Digital) Employee Experience, mithilfe von HR und passenden Software-Lösungen kann die Mitarbeiterzufriedenheit enorm gesteigert werden.
Im Prinzip handelt es sich hierbei um ein zur Customer Experience äquivalentes Konzept. Hier geht es nicht um die Kunden, sondern um die Perspektive der Beschäftigten. Wer so die Zufriedenheit seiner Teams im Unternehmen steigern kann, erhöht deren Engagement und damit letztlich die Produktivität. Daher ist es heute so wichtig, an einer als positiv erlebten Unternehmenskultur zu arbeiten.
Was ist (Digital) Employee Experience?
Die Employee Experience ist ein Konzept mit hoher Relevanz für die Arbeit des HR-Managers. Sie umfasst alle Erfahrungen, die Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen sammeln und reicht bis zur emotionalen Ebene. Mit dem Onboarding beginnt sie und erstreckt sich auf alle Prozesse, in die Ihre Mitarbeiter eingebunden sind. Sie ist geprägt durch die täglichen Aufgaben des Angestellten und dadurch, wie er diese erlebt. Damit gilt sie als Schlüsselfaktor für eine hohe Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter. Mit glücklichen Teams lassen sich die gesteckten Ziele leichter erreichen.
Zu unterscheiden ist die (Digital) Employee Experience vom Mitarbeiter-Engagement. Bei einem hohen Mitarbeiter-Engagement ist die Bindung zum Arbeitgeber und zu den eigenen Aufgaben im Unternehmen von Interesse. Die Employee Experience setzt noch einen Schritt früher an. Im Rahmen dieses Konzepts stehen die Fragen im Vordergrund:
- Wie lässt sich die Arbeitsatmosphäre verbessern?
- Wie lassen sich Arbeitsprozesse vereinfachen?
- Wie können Entwicklungspläne für Mitarbeiter aussehen?
- Wie lässt sich durch Feedback die Wertschätzung besser zum Ausdruck bringen?
Eine optimierte (Digital) Employee Experience führt also im Idealfall zu einem höheren Engagement.