Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktoren
Die Digitalisierung schreitet immer weiter fort und erobert nach und nach die verschiedenen Bereiche unseres Lebens – im Privaten genauso wie im Geschäftsumfeld. Prozesse zu digitalisieren bedeutet, bestehende Organisationsstrukturen zu prüfen und gegebenenfalls neu zu gestalten. Wer wettbewerbsfähig sein möchte, muss kontinuierlich überdenken, wann digitale Technologien dazu beitragen, die verschiedenen Geschäftsbereiche gewinnbringend zu verändern. Bei diesem Wandel sprechen wir von dem Prozess der “Digitalen Transformation”.
Die digitale Transformation bringt unweigerlich Veränderungen, aber damit auch die Chancen zur Verbesserung und weiteren Entwicklung des eigenen Business. Weiter gedacht bieten intelligente Technologien einen Mehrwert über die bloßen Geschäftsziele hinaus. Viele Unternehmen zeigen bereits heute, dass intelligente Prozesse auch auf die Nachhaltigkeitsziele einzahlen. Digitale Transformation unterstützt Unternehmen somit dabei, auch ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen, Ressourcen zu schonen und für künftige Generationen zu erhalten.
Die Konzepte Digitalisierung und Nachhaltigkeit gemeinsam zu denken, kann sich als Erfolgsfaktor erweisen. Denn wer den Einsatz intelligenter Technologien auch aus ökonomischem Gesichtspunkt fördert, nimmt gleichzeitig Einfluss auf innovatives aber auch nachhaltiges Denken und Arbeiten.
Ein Erfolgsfaktor, der sich aus der Verbindung von Digitalstrategie- und Nachhaltigkeitszielen ergibt, zeigt sich mit Blick auf die Rolle, die ein Unternehmen als Arbeitgeber oder Geschäftspartner einnimmt. Ob Menschen zu einer Zusammenarbeit bereit sind, entscheidet nicht nur der wirtschaftliche Erfolg, vielmehr betrachten Stakeholder wie auch Bewerber, welche Unternehmenswerte hinter den Produkten und Dienstleistungen stehen. So entscheiden sich Arbeitnehmer häufig für den Arbeitgeber, der seine Verantwortung der Gesellschaft und Umwelt gegenüber ernst nimmt. Dadurch wird Unternehmenserfolg neu definiert: Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht mehr nur vom Finanzergebnis ab, sondern auch davon, was es tut, um die Gesellschaft ein Stück weit besser zu machen.