Geschäftsprozesse grundlegend neu ausrichten
Wenn Unternehmen vor besonderen Herausforderungen stehen, müssen sie diesen oft mit drastischen Methoden begegnen. Dazu zählt das Business Process Reengineering (BPR). Der umfassende Ansatz gestaltet die Unternehmensprozesse grundlegend um. Im Zentrum stehen dabei die Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden und die intensive Nutzung der Potentiale moderner Informationstechnologie.
Im folgenden Artikel erfahren Sie, wie das Business Process Reengineering funktioniert, in welchen Situationen die Methode zum Einsatz kommt und wie verschiedene IT-Lösungen den Ansatz unterstützen können.
Die Grundidee des BPR
Business Process Reengineering ist eine Methode der Unternehmenstransformation. Sie wurde in den 1990er-Jahren im US-amerikanischen Raum entwickelt und seitdem bei zahlreichen Unternehmen unterschiedlichster Branchen angewandt. Der Kerngedanke von BPR ist eine radikale, prozessorientierte Neuausrichtung der Unternehmensstruktur mit dem Ziel, signifikante Verbesserungen in mehreren Dimensionen zu erreichen.